Samstag, 27. April 2013

Grund und Boden untersucht die Grenze

D/NL   GRUND UND BODEN druckt mittels Planierwalzen quadratmeterweise Grund und Boden zum offziellen Richtwertpreis des Grund und Bodens. Auf diesem Blog dokumentieren wir die Arbeitsschritte im Projekt Grund und Grenze. Denn aktuell operieren wir im euregionalen Grenzgebiet und befinden uns auf der Suche nach dem optimalen Quadratmeter.

Esmarkelaan, Winkelcentrum, Enschede - 9,5 Kaugummis
Wechselt der Wert des Grund und Bodens mit seinen Belägen?  Wirkt Kaugummi wertmindernd oder steigert die klebende Masse den Grundpreis? Wieviel bezahlt man wann genau dafür? Und wenn es nur 9,5 Kaugummis pro Quadratmeter sind, ist das dann die beste Fläche zum Drucken?
Wir ermitteln die Werte und Preise sowie die Beschaffenheit des Bodens, über den wir uns alltäglich bewegen. Wer spekuliert wann und wieso auf diesen oder genau eben jenen Quadratmeter Erde.
Wir drucken den Grund und Boden mit Planierwalzen, Papieren und Pigmenten...UND ZWAR IMMER ZU DEM PREIS, den man gemeinhin dafür zu zahlen bereit ist. Aber wer bestimmt wann und warum den Wert des Bodens? Die Kommune, der Staat, seine BürgerInnen oder etwas der Markt? In dem Projekt GRUND UND GRENZE untersuchen wir das euregionale Boden-Wert-Gefüge und befinden uns seit dem 25. April auf akuter Suche nach dem richtigen Quadratmeter im Grenzgebiet.
Esmarkelaan Höhe des Kindergartens, Enschede - Konstruktivistischer Kommentar auf dem Boden? 25. April 2013


Wir drucken quadratmeterweise den Boden zu Quadratmeterpreisen.

DENN NICHT DER KÜNSTLER - 
DIE LAGE MACHT DEN PREIS.

Dafür stehen wir mit unserem Namen ein.
Susanne von Bülow und Ruppe Koselleck

Der Blog Grund und Grenze erzählt die Geschichte unserer Recherchen in der Euregio  und wird Sie auf
dem Laufenden halten, wenn es wieder heißt.

Es wird gedruckt.




Für die Unterstützung und die Hilfestellung in Sachen Werten und Recherchen und die besondere Förderung bedanken wir uns beim Projekt grenswerte

Unterstützt wurde das Vorhaben / Mede mogelijk gemaakt door:

KCO. Kunst und Kultur OverIjssel, Kulturbüro Münsterland, EUREGIO, Ministerium für Wirtschaft, Energie und Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes NRW, dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, der Provincie OverIjssel, der Provincie Gelderland,
der INTERREG Deutschland-Nederland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen